Little Big Things

Deconstructed telephone booth Fragmentbild Telefonzelle

Für viele ist Raum eine physikalische Größe. Bei genauerem Hinsehen kann er für jeden darin aber viel mehr sein. Er bietet Platz zum Atmen. Er ist das Terrain körperlicher und geistiger Bewegung. Er ist der Ort, wo erlebt und eine Rückkoppelung des eigenen Handelns zu sich selbst erfahrbar wird. Er schafft auch Freiheit, sich mit anderen zusammenzuschließen und mit ihnen zu kooperieren. So hat Raum jenseits von physikalischen Komponenten auch eine psychologische Dimension. Aufklärung hin oder her, Raum, aus diesem Blickwinkel betrachtet, hat nicht nur etwas mit rationalen Faktoren zu tun. Sein wirkliches Funktionieren ist erst gewährleistet, wenn sein emotionales Potenzial richtig erkannt und ausgeschöpft wird. Wir neigen dazu, in unsere Kalkulationen nur das einzubeziehen, was wir unmittelbar sehen. Oftmals ist aber gerade das, was wir nicht sehen, für den Erfolg sehr entscheidend. Deswegen sollten wir Raum als Arbeitsort vielleicht etwas genauer betrachten. Ebenso die vielen kleinen Dinge, die aufgrund von Betriebsamkeit schnell aus dem Blickfeld geraten und ihn dennoch prägen.